Archiv

ADVENTSANDACHTEN 2019

Liebe Freunde und Nachbarn,

wir laden auch dieses Jahr wieder sehr herzlich zu unseren Adventsandachten ein. Sie finden an allen vier Samstagen im Advent jeweils um 20.00 Uhr statt.

Wir treffen uns zum Singen, Besinnung in der Stille und wir hören einen geistlichen Impuls.

Anschließend sind alle noch eingeladen, in gemütlicher Runde beisammen zu bleiben, Tee und Gebäck zu genießen, sich zu begegnen und eine Geschichte zu hören.

Wir freuen uns auf Euch.

Puppentheater in der Basisgemeinde

Die Faszination des Puppentheaters zu nutzen, um Konfliktverhalten zu reflektieren, wurde in Mexiko vom internationalen Friedensdienst erarbeitet und von Heike Kammer nach Deutschland gebracht.

Heike Kammer lebt und arbeitet seit 1987 in den internationalen Friedensteams der pbi, peace brigages international, in Lateinamerika. 1999 wurde ihr für dieses Engagement der Menschenrechtspreis der Stadt Weimar verliehen.

Mennonitisch-Evangelischer Begegnungstag am 16. November in Backnang

BACKNANG – Am 16. November 2019 findet in Backnang unter dem Motto “Glauben – Bekennen – Handeln” ein mennonitisch-evangelischer Begegnungstag statt.

Seit den konfliktreichen Anfängen ihrer Kirchen in der Reformationszeit setzen mennonitische Gemeinden und evangelische Landeskirchen unterschiedliche Akzente. Damit die gemeinsame christliche Hoffnung trotz aller Verschiedenheit in einzelnen Fragen deutlich werden kann, ist es den Veranstaltern wichtig, immer wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Streichquartett in der Basisgemeinde

Christian Gutekunst & Boris Zikorsky, Violinen

David Grenz, Viola

Meike Hansen, Violoncello

        Johann Sebasdtian Bach: Zwei Sätze, u.a. aus "Kunst der Fuge"

        Artur Grenz: Streichquartett Nr. 2 Opus 8 (1937)

        Franz Schubert: "Der Tod und das Mädchen"

am Donnerstag, 03.10.2019, 20:00 Uhr.

Zum Wohld 4, Wulfshagenerhütten

(gegen Hutreiche)

KIRCHENTAG 2019

Der evangelische Kirchentag findet vom 19 - 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Wir sind im geistlichen Zentrum mit einem Stand vertreten.

Wo: Vor der St. Petri Kirche in der Innenstadt.

Wann 11:00 - 20:00, Donnerstag, Freitag, Samstag.

Workshop
Martin Klotz-Wook und Hendrik Heyden leiten einen Workshop:

Männer in der lebensmitte: Herausforderung zum Wachstum.

Freitag, 21. Juni. 14.30–16.00.
Workshophaus: Mallinckrodt-Gymnasium, 3. OG, 302,
Südrandweg 2–4, Innenstadt-West (656•b2)

RUNDBRIEF 2019

Unser Rundbrief 2019 ist erschienen. Hier ist ein Bericht daraus:

Aus der Gemeinschaft

„Es bedarf der Mensch, der gewöhnlich sein Leben in Zerstreuung und Leichtsinn vor sich hinlebt und immer voraneilt, ohne zu wissen, was ihn eigentlich treibt und was er eigentlich will, in seinem Laufe von Zeit zu Zeit angehalten und zu sich selbst zurückgeführt zu werden; er bedarf eines Steins am Wege, auf den er sich hinsetze und in sein vergangenes Leben zurücksehe.“ (Matthias Claudius)

Seiten